Swinging Klezmer - Helmut Eisel & Sebastian Voltz

Benny Goodman und Artie Shaw wären in ihrer Zeit beleidigt gewesen, hätte man ihre Musik mit "Klezmer" in Verbindung gebracht. Heute ist das völlig anders: Hochkarätiger Swing kommt mit gut gelaunten Freilachs daher, eine lässig-lebensfrohe Melange, der sich kaum jemand entziehen kann. Wie schon das frühere Programm des Duos, "Grooving Klezmer" ist „Swinging Klezmer“ hochemotional und ungemein inspirierend.

Wenn Helmut Eisel (Klarinette) und Sebastian Voltz (Klavier) die Bühne betreten, wird schnell klar: was die beiden Individualisten ihrem Publikum bieten, lässt sich in keine stilistische Schublade stecken. Musizierend erzählt das Duo Geschichten – vital und lebensbejahend, mit einem ganz eigenen Blick für die Schönheiten dieser Welt, hier und da auch voll Melancholie im Angesicht von Leid und Trauer.

In Sebastian Voltz hat Helmut Eisel seinen kongenialen Gegenpart gefunden: einen, der Paroli bietet und mit jazzig inspirierten Wendungen das dialogische Wechselspiel der Instrumente befeuert. Ihr Publikum fordern Eisel & Voltz dazu heraus, in fremde Welten einzutauchen, die Perspektive zu wechseln und auch scheinbar Bekanntes mit neuen Ohren zu hören – verblüffend lebendig, unwiderstehlich gefühlvoll und garantiert bei jedem Auftritt wieder neu.

 

Swinging Klezmer’s Christmas

Was spielt ein Klezmer zur Weihnachtszeit!

Nun, da gibt es einerseits das Chanukka-Fest, das mit vielen Lichtern und leckeren Speisen und tollen Melodien gut in die dunkle Jahreszeit passt. Und andererseits: Wussten Sie, dass „Rudolph, the Red Nosed Reindeer“, „White Christmas” und viele andere Hits der Weihnachtszeit aus der Feder jüdischer Komponisten stammen?

Aus diesen Komponenten stricken Eisel & Voltz ein Weihnachtskonzert der ganz besonderen Art!
Premiere von Swinging Klezmer's Christmas ist am 7. Dezember 2023, KuBa Saarbrücken

 

Ausschnitte aus einem Live-Stream bei Illtonic, Januar 2021

Swing 42 & All of me    

Vie Tsvie is Naftule der Driter  

Dark Eyes           

Weitere Titel finden Sie hier

Rezensionen:

Und hier noch ein Trailer zum Vorläuferprogramm Grooving Klezmer aus Spiez.

 

Gypsy meets the Klezmer - Joscho Stephan / Helmut Eisel Quartett

Mit "Bei dir war es immer so schön" hat das Joscho Stephan / Helmut Eisel Quartett 2016 das zweite gemeinsame Album herausgebracht.

Joscho Stephan, der "Mozart des Gypsy Swing", und Helmut Eisel mit seiner "sprechenden Klarinette" bilden mit Günter Stephan (Rhythmusgitarre) und Volker Kamp (Kontrabass) eine furiose Band, die Geschichten aus dem Leben erzählt.

Die Kombination aus Gypsy Swing und Klezmer, aus Stephan und Eisel, garantiert Genuss pur und lässt staunen über die kommunikative Energie einer Musik, die den Zuhörer unwiderstehlich in den Sog dieser einzigartigen Stilmelange hineinzieht. Unbändige Spielfreude, tiefgründige Melancholie und überschäumende Lebenslust, gespickt mit einer Vielzahl virtuoser Improvisationen – hier treffen sich zwei Solisten, die einander und ihrem Publikum ungemein viel zu sagen haben.

Hier finden Sie zahlreiche Videos zum Quartett.

Presseberichte (Auswahl):

 

"Sind die Lichter angezündet..."
Advents- und Chanukkakonzert
Helmut Eisel mit Streichquartett und Chor

In Zeiten bunter kultureller Vielfalt ist auch das Weihnachtsfest zu einer Chance für Begegnung und lebendigen Dialog geworden. Helmut Eisels "Sprechende Klarinette" schlägt hier die Brücke zwischen Menschen, Kulturen und Traditionen. In unnachahmlich kommunikativer Art, mal fröhlich jauchzend, mal melancholisch seufzend und dann wieder ausgelassen jubelnd zieht er das Publikum in den Bann der Musik.

Zwei außergewöhnliche vorweihnachtliche Konzertabende hat der Klezmer-Klarinettist Helmut Eisel für Konzerte im Dezember 2018 in Berlin und Mühlhausen (Thüringen) konzipiert, wo das Programm als Advents- und Chanukkakonzert gemeinsam mit dem Weimarer Amalia-Quartett und einem Kinder- und Jugendchor der Schola Cantorum Weimar sowie der Erfurter Chorakademie zur Aufführung kam.

Hier der Trailer zur Programmpremiere (Konzert am 5.12.2018) im Französischen Dom in Berlin:  TRAILER Advents- und Chanukka-Konzert

Dabei treffen die so unterschiedlichen Ausführenden in wechselnden Besetzungen von chorisch bis konzertant, vor allem aber im kreativen musikalischen Dialog aufeinander: in traditionellen Weihnachts- und Chanukkaliedern, in klassischem Konzertrepertoire und natürlich in Helmut Eisels eigenen Freilachs, die die fröhliche Atmosphäre der christlichen und jüdischen Familienfeste in die Welt hinaus tragen. Von den beteiligten Kindern erzählte Geschichten zur jüdischen Chanukka-Tradition - vom Ölwunder bis hin zum Dreidel-Spiel - geben dem Programm zusätzliche eine persönliche wie auch informative Note.

Auf der ganzen Welt feiert man  im Dezember Weihnachten und Chanukka, das jüdische Lichterfest – mit Lebkuchen oder Latkes, zwischen Tradition und Familienfest, mit religiösem Bekenntnis und hier und da auch mit politischer Botschaft. Die beteiligten Musiker machen Weihnachten und Chanukka zu einem fröhlichen musikalischen Fest der Begegnung, in dessen Rahmen Traditionen und Melodien ausgetauscht und gemeinsam ans Publikum weitergegeben werden.

Hier ein kurzer Beitrag mit Interview von Johanna Kiesler in der Kultursendung "Marlene", 9.12.21 bei MDR Thüringen.

 

"Groovy Wood"
Helmut Eisel, Silvio Schneider & Conny Sommer

Der international renommierte Klarinettenvirtuose Helmut Eisel hat sich seit Jahren seinen individuellen Zugang zu Wolfgang Amadeus Mozart erobert. Von der Klezmermusik herkommend, immer wieder aber auch zwischen Klassik und Swing unterwegs, hat er mit einer ganz persönlichen Interpretation des Mozart-Klarinettenkonzertes bereits gründlich für Überraschung und Begeisterung gesorgt und einen völlig neuen Zugang zu diesem scheinbar so bekannten Stück geschaffen. Silvio Schneider an der Gitarre und Conny Sommer an den Percussions komplettieren die Klarinette zum Trio. Beide kennen sich seit Jahren vor allem aus der Acoustic- und Latin-Szene, sind erfahrene Live- und Studio-Musiker und geben mit ihrer sehr eigenen Spielweise dem Spagat zwischen Klassik, Klezmer, Jazz und Latin-Grooves den rhythmischen Halt. Mozart trifft Swing und Klezmer – Champagner für die Ohren!

Helmut Eisel (clar): „Viele unserer großen Komponisten hinterlassen einen abgeschlossenen musikalischen Kosmos. Bei Mozart empfinde ich das ganz anders: in seiner unglaublichen Genialität spricht er mit mir - er zeigt mir Wege, die ich weitergehen möchte, vermittelt mir den Zugang zur großen, universalen Musik. Ein echter Klezmer eben!“

Conny Sommer (perc): „Unbestritten ist Mozart einer der größten Popstars seiner Zeit. Ich freue mich auf die spannende Aufgabe, sein Werk aus dem Blickwinkel der heutigen Zeit zu kommentieren.“

Silvio Schneider (git): „Mozart ist und bleibt ein Genie! Sich mit dieser Musik zu beschäftigen, ist ein großes Geschenk für mich. Und ich denke, dass wir mit unserer respektvollen, aber modernen und unkonventionellen Herangehensweise an das Mozartsche Schaffen eine große Chance schaffen können, auch jüngeres Publikum für diese Musik zu begeistern.“

Einen Programmtrailer finden Sie hier.