Talking Clarinet - Helmut Eisel

Helmut Eisel & JEM - "KlezFire!"

KlezFire Juan

 

"Wenn du wenige Takte hörst, erkennst du sofort: Das ist Helmut! Wenn nicht, ist ers auch nicht!"

Mit diesem Satz beschrieb Giora Feidman "Talking Clarinet", den einzigartigen Klarinettensound von Helmut Eisel. Dieser ist geprägt von der Lebensfreude saarländischer Blasmusik, einer frühen Bewunderung für Sidney Bechet und Mr. Acker Bilk, später von Blues und Jazz und letztendlich von Giora Feidman's "Singing Clarinet".

Das Trio "Helmut Eisel & JEM" ist seit Anfang der 90er Jahre fester Bestandteil der deutschen Kulturszene. Aktuelle Besetzung seit Januar 2024: Helmut Eisel, Klarinette, Stefan Engelmann, Kontrabass, Juan Pablo Gonzales, Gitarre.

Aktuelles Konzertprogramm

Die folgenden Videos entstanden live im Festsaal des Saarbrücker Schlosses bei der Premiere von KlezFire! am  23. März 2023!

Trailer   Sheyn vi di Levone   Michas Freilach   A Groovy Kind of Blue

Bei diesen Aufnahmen spielte noch Gilles Grethen Gitarre.

KlezFire! - das aktuelle Programm des Trios - steht für Lebensfreude, für Unterhaltung allererster Sahne und für ein begeistertes Publikum! Helmut Eisels Sound ist einmalig, seine „Sprechende Klarinette" spielt er hochvirtuos, voller Energie und Emotionen. Lässig und gutgelaunt vermittelt er dabei zwischen den Stilen und Kulturen. Dem Publikum erzählt er mit seiner Musik Geschichten - fröhliche, melancholische, unwiderstehlich verführerische.

Stefan Engelmann am Kontrabass ist seit inzwischen 23 Jahren der Garant für ein inspirierendes Fundament des Trios und immer wieder ein genialer Dialogpartner für Helmut Eisel.

Helmut Eisel & JEM entfesseln mit KlezFire ein Fest für die Sinne, in dem der intensive Dialog von Klarinette, Gitarre und Kontrabass die Luft zum Flirren bringt.

Das Programm "KlezFire" wurde noch von Michael Marx, dem legendären Gitarristen und Mitbegründer der Gruppe, mitentwickelt. Michael Marx ist auch nach seinem unerwartet frühen Tod im Sommer 2022 durch seine Musik bei den Auftritten des Trios präsent. In dem kolumbianischen Gitarristen Juan-Pablo Ganzales hat er nun einen würdigen Nachfolger gefunden.

Und das schreibt die Presse:

Bandportrait von SR TV zum 30jährigen Bandjubiläum und zur Premiere der CD "KlezFiesta!"

Nur für Katzen-Liebhaber: Auch Ronja lässt sich von dieser Musik in beste Laune versetzen!

Veröffentlichungen:

CD "Forget the Tears" 1992
CD "Klezm'n Soul", 1994
CD und Notenheft "Israeli Suite", 1996
CD "Passions for Klezmer", 1998
CD "Broken Silence" 2000,
CD "Hot Klezmer Clarinet" 2003
CD "Midnight Dreamer" 2005
CD "Clarinet Colours" 2008
CD "time change" 2010
CD "Klezmer in the Air" 2013
CD "Don Juan à la Klez" 2016
CD "KlezFiesta!" 2019
Auftritte u.a. Bleckkirche - Kirche der Kulturen, Gelsenkirchen
Mittelrhein Musikfestival (Schloss Stolzenfels), zusammen mit Iris Berben
Breslau, Synagoge "Weißer Storch"
Internationales Klezmer Festival Fürth
Kulturkirche St. Stephani Bremen
Mozartfest, Würzburg
Rheingau Musik Festival
Hüschs Gesellschaftsabend
Festival "Shalom", Warschau
Klezmerfestival Safed, Israel
Schleswig Holstein Musikfestival
Akademie der Künste, Berlin
Festival "Le Mur du Son", Marseille
Markuskirche Hannover
Diverse Auftritte bei "Jazz live with Friends", SR

© 2024 Helmut Eisel & Andi Buchner